360grad rundgang

brennberg burgruine

QR-Code zum Rundgang

Burgruine Brennberg

burgruine brennberg 005Die Burg Brennberg ist eine ehemalige hochmittelalterliche Adelsburg, später Ganerbenburg, im Vorderen Bayerischen Wald über dem gleichnamigen Ort Brennberg, der östlich der Stadt Regensburg im oberpfälzischen Landkreis Regensburg in Bayern liegt.

Durch Ausgrabungen und Restaurierungsarbeiten in den 1980er Jahren ist die gesamte Burganlage jetzt frei zugänglich und dient dank des errichteten Turmes als Aussichtspunkt.

Geographische Lage

Die Ruine der Höhenburg liegt auf dem Gipfel des 653 Meter hohen Hofberges, etwa 50 Meter oberhalb des unmittelbar benachbarten Dorfes Brennberg, das sich 23 Kilometer östlich von Regensburg befindet.

In der Nähe liegt auch die Burg Falkenstein in nordöstlicher Richtung, in südlicher Richtung die Burgruine Heilsberg und der Burgstall auf dem Heilsberg. Im Nordwesten befindet sich die Burgruine Siegenstein und im Norden die Burgruine Lobenstein bei der Ortschaft Zell.

Beschreibung

Die Burgruine steht auf einem 653 Meter hohen Granitfelsen. An ihrer Nordseite war das Gelände schwach abfallend, weshalb dort ein Wallgraben zum Schutz errichtet wurde. Der älteste Teil der Burg, der romanische Bergfried und das Wohnhaus, stammen aus dem 11. Jahrhundert. Friedrich von Au baute die Burg deutlich aus, im westlichen Teil entstanden im 14. Jahrhundert der so genannte Auerturm und ein tiefer Ziehbrunnen. Nach dem schweren Brand Anfang des 18. Jahrhunderts wurde auf den Fundamenten des gotischen Wohnhauses ein dreistöckiges Schloss errichtet. Im Osten der Anlage wurde nach dem Brand von 1686 ein Getreidespeicher mit Walmdach erbaut. Dieses Gebäude steht heute noch und dient als Wohnhaus.
Sonstiges

Die Burg ist mit dem 50 Kilometer langen Brennberger Burgensteig Bestandteil der Regensburger Burgensteige.

Quelle: de.wikipedia.org

weiterlesen auf:

  1. Wikipedia
  2. burgenwelt.org
  3. burgenseite.de
  4. burgensteige-regensburg.de
  5. brennberg.de
93179 Brennberg
49.07202400 12.39892700
burgruine-brennberg-001burgruine-brennberg-002burgruine-brennberg-003burgruine-brennberg-004burgruine-brennberg-005burgruine-brennberg-006burgruine-brennberg-007burgruine-brennberg-008burgruine-brennberg-009burgruine-brennberg-010burgruine-brennberg-011burgruine-brennberg-012burgruine-brennberg-013burgruine-brennberg-015burgruine-brennberg-016